Am..ten April des Jahres....im Sternzeichen des Widders geboren,
kam Michael schon recht früh mit Musik in Kontakt. Sein Vater spielte früher in einer Drei-Mann-Kapelle. Er war dort Sänger und Gitarrist. Michael hat sein musikalisches Talent also von seinem Vater mitbekommen.
Er brachte Ihm das Gitarrespielen bei. Zuerst spielte Michael auf privaten Festlichkeiten und sang deutsches Liedgut aus den 50´er Jahren. Irgendwann entdeckte er dann sein Talent zum texten, nachdem ein Gedicht von ihm veröffentlicht wurde.
So begann er dann eigene Liedtexte zu verfassen. Beim singen hat er sich viel von seiner Schwester abgeschaut, bei deren Gesang er immer noch eine Gänsehaut bekommt.

Den ersten eigenen Auftritt hatte er im CentrO Oberhausen. Keiner kannte sein Liedgut, doch das Brot eines Künstlers war ihm sicher. Er bekam Beifall. Diese Bestätigung auf der Bühne für seine Performance, war Grund genug jetzt richtig mit Musikmachen anzufangen. Er nahm Kontakt zu einem Tonstudio auf und ließ eine Maxi-CD mit dem Titel Immer und ewig Dich produzieren.
Dabei fand er grosse Unterstützung von Sylvia B. Diese Produktion war noch nichts richtig Professionelles, jedoch ein Anfang und die Leute kauften seine CD. Darauf folgten zwei Sampler auf denen Michael vertreten war. Dann kamen einige Auftritte auf kleineren Veranstaltungen. Zu Gast auf einer Weihnachtsfeier von Michael Larsen (Schlagersänger, Entertainer und WDR4-Künstler) wurde dort der Kontakt zu dessen Produzenten Michael und Denise von Radiola Records geknüpft. Dort werden Künstler wie , Die Amigos, Mike Bauhaus, Tommy Fischer, u.a. produziert. Auch „Der Wendler“ ist dort gross geworden.Natürlich nicht zu vergessen Fantasy . Michael nahm Kontakt mit dem Studio damals noch in Troisdorf auf, schnappte seine Gitarre und die erste richtige „Professionelle Produktion“ wurde in Angriff genommen.
Dabei fand Michael wiederum riesige Unterstützung von Sylvia B. Es entstand eine Maxi-CD mit dem Titel „Engel der Liebe“. Dieser Titel wurde bemustert und in mehreren Radiosendern gespielt. Der WDR4 nahm diesen Titel in die TOP17 auf. Über 4 Wochen kletterte Michael Herz aus NRW, mit seinem Song auf Platz 4. Eigener Text, eigene Komposition und Michael Dorth und Denise von Radiola-Records im Rücken. Auch auf Lucky´s Music-Box (eine Sampler-Serie von Radiola-Records produziert) ist Michael zu finden. Die Schlagerparade in Bad Sassendorf mit Michael Morgan, Rosanna Rocci war ein weiterer Höhepunkt seiner Auftritte. Natürlich ging das alles nicht, ohne die stetige Unterstützung seiner kleinen Fan-Gemeinde.
Michael Herz der singende Physiotherapeut aus Herne, wie ihn der WDR4 ankündigt, legt ab und an eine kreative Phase ein, welche Michael für die Komposition neuer Songs benötigt. Michael schreibt weiter fleißig Songs und hat sich ein kleines, aber feines Homerecording-Studio aufgebaut. Dort widmet er sich dem Studium der Musikproduktion. Mittlerweile arbeitet er teilweise selbst in anderen kleineren Studios mit. Durch seinen neuen Arbeitgeber, hat er eine weitere Möglichkeit gefunden, seinen musikalischen Weg weiter zu gehen. Da werden neue Fäden für Ihn gespannt, so das einer baldigen neuen CD-Produktion nichts mehr im Wege steht. Dann geht Michael auch wieder auf die Bühne. Wir werden von Ihm hören.